Als Künstlerin bin ich vielfältig tätig. Ich probiere gerne Techniken aus und versuche immer wieder, neue Zugänge zur Kunst zu finden. Meine große Liebe ist aber seit jeher die Zeichnung. Der direkte und unmittelbare Umgang, die Einfachheit und die leichte Zugänglichkeit zu den Materialen: Papier, Bleistift, Tuschestift, liegen mir am meisten. Eine schwarze Linie über ein weißes Blatt zu führen ist für mich jedes Mal spannend, egal ob ich die Zeichnung vorher im Kopf plane oder unmittelbar darauf los skizziere. Zeichnen ist Konzentration und Ruhe.

zeichnung grafik siebdruck

2015 habe ich begonnen, mir in meinem Keller eine kleine Siebdruckwerkstatt einzurichten. Die Technik  faszinierte mich sehr und es ergab sich durch sie die Möglichkeit der Vervielfältigung meiner Zeichnungen. Seitdem arbeite ich mit Drucktechniken auf Textilien und Papier und entwickle meine Bildsprache weiter. Mittlerweile habe ich mit zwei Freundinnen eine gemeinsame Siebdruckwerkstatt in Salzburg, in der wir mit mehr Platz arbeiten können.

Siebdruck erfordert viel Planung und Genauigkeit und steht in seinem Aufwand der Zeichnung gegenüber. Die Herausforderung liegt für mich darin, den  Charme einer analogen Zeichnung in eine Technik zu übertragen, die eigentlich wenig Spuren des Handwerklichen zulässt. Der saubere, gleichmäßige und dünne Farbauftrag der Farbflächen durch die Siebdrucktechnik steht im Kontrast zur Linie. So bleibt die übertragene Zeichnung dominant im Vergleich zu der technisch sauberen und illustrativen Farbfläche und verstärken die Wirkung der Zeichnung.

Martina Pfeifer

geboren 1977

lebt und arbeitet in Salzburg

Portrait Martina Pfeifer

Ausstellungen

2023

Out of The Box Preisträgerin

in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Salzburg und der Initiative Architekur Salzburg

2022

The Factory, Barockmuseum Salzburg

Ausstellungsbeteiligung

2022

Narrenkastl, Frohnleiten

Einzelausstellung „Venus unchained“

2020

INOS Pop-up Galerie die Zweite, Hallein

Ausstellungsbeteiligung

2019

Underground Gallery, Salzburg

Eröffnungsausstellung, Einzelausstellung

2019

Academy Bar, Salzburg

TOUCHED, Ausstellung mit Amira Willen

seit 2016

Klause Kunst Galerie, Salzburg

monatlich wechselnde Ausstellungsbeiträge zu ausgewählten Themen

2014

Rundgang Mozarteum, Salzburg

Ausstellungsbeteiligung

2013

Rundgang Mozarteum, Salzburg

Ausstellungsbeteiligung

2013

Galerie 5020, Salzburg, BIXTTELD

Ausstellungsbeteiligung

2012

Rundgang Mozarteum, Salzburg Ausstellungsbeteiligung